Informationen

Auf dieser Seite findest du alle Informationen die du benötigst, wenn wir bei deiner Veranstaltung auftreten sollen.

Die Bühne

Da wir 8 (bzw. mit Sängerin 9) Musiker sind, die einige Instrumente mit haben und auch einiges an Technik auf einer Bühne platz haben muss, haben wir uns eine minimale Bühnengröße von 6m in der Breite und 4m in der Tiefe überlegt. Alles was größer ist, ist natürlich absolut kein Problem, solltet ihr allerdings keine so große Bühne verfügbar haben (oder eine andere Form, sodass einer der geforderten Werte unterschritten wird), bitten wir euch, das unbedingt an uns weiterzuleiten, wir können uns dann überlegen, ob das trotzdem funktioniert bzw. wie wir das Problem lösen können.

Wie bereits erwähnt haben wir auch einiges an Technik mit, die natürlich ordentlich Strom braucht. Deshalb benötigen wir bei der Bühne einen Drehstromanschluss (bitte inkl. Verteiler auf 3 Lichtstrombuchsen) oder einfach 3 getrennte Lichtstromzuleitungen. Dabei ist unbedingt zu beachten, dass wir die einzigen sein müssen, die darauf etwas anschließen, also bitte nicht noch irgend eine Kleinigkeit dazu stecken, dies führt meist zu großen Problemen. Für den Fall, dass wir keine eigene Tontechnik mitnehmen müssen, ist dies natürlich hinfällig, dann reicht uns ein normaler Lichtstrom auf dem auch andere Dinge hängen dürfen, falls wir Kleinigkeiten wie z.B. Lichter bei den Notenständern benötigen. Der Grund für diese hohen Stromanforderungen liegt darin, dass unsere Technik zum einen schon sehr viel Strom verbraucht (mit 1 Lichtstrom kommen wir z.B. gar nicht aus) und Lautsprecher bei hohen Belastungen am Stromanschluss Störungen verursachen können und dann ein Brummen oder andere unangenehme Geräusche entstehen. Sollte diese Stromzufuhr nicht vorhanden sein, bitten wir wieder um Information, damit wir uns dafür etwas überlegen können.

Die Technik

Wir haben grundsätzlich sämtliche Tontechnik selbst und können alles mitnehmen, dann musst du dich um (fast) nichts kümmern. Solltest du allerdings schon einen Tontechniker vor Ort haben, der diese Arbeit für uns übernimmt, dann muss dieser auf folgende Dinge Acht geben. Wir benötigen als Eingänge 7 Mikrofonanschlüsse für Instrumentenmikrofone (3 x Trompete/Flügelhorn, 3 x Tenorhorn/Posaune und 1 x Tuba), 7 Mikrofonanschlüsse fürs Schlagzeug (Basedrum, Snaredrum, 3 x TomTom und 2 x Overhead) und 2 Mikrofonanschlüsse für Sprech- bzw. Gesangsmikrofone (2 x Shure SM58). Außerdem brauchen wir auf der Bühne 4 Monitorboxen (jeweils 1 für Trompeten, Posaunen, Tuba und Schlagzeug) und einen Monitorausgang für das In-Ear-Monitoring der Sängerin (falls diese mit kommt). Sämtliche der genannten Mikrofone haben wir selbst mit, es werden nur die Anschlüsse und XLR-Kabel dazu benötigt.

Wir benötigen außerdem unbedingt vor jedem Auftritt mit Tontechnik einen Sound-Check. Wenn wir unsere eigene Tontechnik mit haben kann dieser bis zu einer halben Stunde dauern. Wird ein Tontechniker bereit gestellt, kann die Dauer natürlich variieren, je nachdem wie das der Techniker haben möchte, von unserer Seite wäre der Sound-Check in diesem Fall sehr kurz, weil wir nur die Monitore richtig einstellen möchten.

Falls du gerne eine Lichttechnik beim Auftritt hast, musst du leider selbst nach einem Techniker suchen, wir haben weder eine Lichttechnikanlage noch das Know-How bzw. die Zeit beim Auftritt um uns darum kümmern zu können. Grundsätzlich haben wir natürlich nichts dagegen, wenn bei unserem Auftritt die Laser gerade so herum fliegen, allerdings möchten wir das Ganze vor dem Auftritt mit dem Lichttechniker kurz ausprobieren, um zu starke Blendung durch die Lichter verhindern zu können.

Wir hoffen das Ganze ist kein Problem für dich und freuen uns schon auf deine Anfrage. Sollte etwas nicht klar sein oder andere Fragen offen sein, schreib uns bitte an Kontakt@JungeWengerTanzlmusi.at.